Sportangebot der Abteilung Gesundheitssport

Das Sportangebot der Abteilung Gesundheitssport im TSV Schnait besteht aktuell aus einen Gesundheitskurs und fünf Angeboten im Bereich Rehabilitations-Sport, vier Reha-Sportangebote für den Bereich Orthopädie, eines im Bereich Neurologie. Ziel dieses Reha- Sports ist es, Ausdauer und Kraft zu stärken sowie Koordination und Flexibilität zu verbessern.

Das Angebot "Wassergymnastik und Schwimmen - 2" steht darüber hinaus auch Vereinsmitgliedern ohne Verordnung zur Verfügung.

Die Übungsstunden beinhalten vielseitige Angebote wie spezielle gymnastische und sensomotorische Übungen mit und ohne Handgeräte, Gedächtnistraining, Sturzprophylaxe und Spiele. Neben den Angeboten der Trockengymnastik bieten wir auch Wassergymnastik und Schwimmen an.

Der Gesundheitskurs "Fit und Gesund" ist ein Sportprogramm zur umfassenden Stärkung der Fitness - mit einem Schwerpunkt Ganzkörperkräftigung. Ziel hierbei ist es, durch gezielte Gymnastik Gesundheitsbeschwerden vorzubeugen.

Alle Reha-Sport Angebote sind vom wbrs (Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.) als Reha-Sport anerkannt und zertifiziert. Sie werden geleitet von qualifizierten Übungsleiterinnen, die ebenfalls seitens des wbrs zertifiziert sind.

Rehabilitationssport wird bei Bedarf auch vom Arzt verordnet; die Kosten trägt dann die Krankenkasse oder Rentenversicherung. Das Sportangebot des TSV erfüllt die Voraussetzungen hierfür. Es kann somit auch von Nicht-Mitgliedern bei entsprechender ärztlicher Verordnung genutzt werden.

Ähnlich ist es bei den Gesundheitskursen; unsere Kurse sind ebenso wie die Übungsleiterinnen von von Krankenkassen zertifiziert. Gesundheitskurse werden von den meisten Krankenkassen auf Antrag bezuschusst.

Das Sportangebot

Neuro