Abteilung Gesundheitssport im TSV

Auf der Mitgliederversammlung am 25.06.2022 wurde beschlossen, die bisherigen Aktivitäten und Sportangebote in den Bereichen Versehrtensport, Reha-Sport und Gesundheit in einer Abteilung „Gesundheitssport“ zusammenzufassen. Bislang waren diese Themen in den Abteilungen VSG und Turnen angesiedelt. Die bisherige Abteilung VSG wurde umbenannt in Abteilung Gesundheitssport und um Gesundheitskurse aus der Abteilung Turnen erweitert.

Ziel ist es, diese Bereiche gesamtheitlich zu managen und das Sportangebot im Themenbereich Gesundheit weiterzuentwickeln und auszuweiten. Mit dieser Umstrukturierung wollen wir den Verein besser aufstellen für zukünftige Anforderungen und Entwicklungen im Sport.

Die Abteilung Gesundheitssport ist somit die „jüngste“ Abteilung im TSV Schnait.

Die bisherige Abteilung VSG gab es seit Januar 2013. Sie war entstanden durch die Verschmelzung des Vereins "Versehrtensportgruppe (VSG) Weinstadt-Remshalden" mit dem TSV Schnait.

Die Versehrtensportgruppe wurde bereits 1957 in Endersbach gegründet. Bis 2002 war sie organisatorisch beim VfL Endersbach angesiedelt, bevor die VSG 2002 ein eigener Verein wurde. Personelle Engpässe veranlassten 2012 die damalige Vereinsführung, die Eigenständigkeit aufzugeben und somit viele organisatorische Aufgaben "Anderen" zu überlassen. Da die Sportstunden der VSG zu diesem Zeitpunkt in der Schnaiter Halle stattfanden, kam es zu Gesprächen mit dem TSV Schnait und schließlich im Januar 2013 zur Verschmelzung beider Vereine.

Der TSV Schnait ist dadurch seit 2013 Mitglied im Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (wbrs) und als Anbieter von Reha- Sportangeboten zertifiziert. Von der ZPP (Zentrale Prüfstelle der Krankenkassen) sind wir als Anbieter von Gesundheitskursen zertifiziert.

Infos zur Abteilung

Infos zum wbrs